v12 Autos     Range Rover    Sport

Bildschirmfoto 2016-01-06 um 17.20.42

Range Rover Sport SVR

Jan 8 • 592 Views

„Das ist der stärkste Range Rover aller Zeiten“, sagt der Hersteller. Wir antworten: „Sorry, wir hören Euch nicht. Ohrenschaden vom Motor des SVR …“ …
Der 5-Liter V8-Kompressor unter der Haube des SVR knallt und böllert und spuckt und röhrt, dass es schon fast unvernünftig ist. Aber eine unvernünftige Freude. Wir sind ja alles Andere als SUV-Fans. Aber bei diesem Sound können auch wir nicht anders als einfach nur grinsen und drauf hauen…

Damit ist das Wichtigste auch schon gesagt. Der neue SVR ist ein Range Rover. Einfach mit viel mehr Krach. Der Motor kann aber auch was. 550 PS, 4.7 Sekunden von 0 auf 100, 680 Nm Drehmoment. Das sind die nackten Zahlen. Und damit kann man auf der Strasse schon Eindruck schinden. Nicht nur wegen dem Gewitter, dass bei offener Auspuffklappe (immer!) hinten rauskommt.
Erstaunlich für ein fast fünf Meter langes und 2.33 Tonnen schweres Schlachtschiff: die Lenkung. Die ist handlich und straff.

Über den Verbrauch hängen wir jetzt hier den Mantel des Schweigens. Der ist beim SVR natürlich jenseits von Gut und Bösem. Aber eh nicht relevant…

Innen ist man ziemlich feudal unterwegs. Sportsitze aus Leder, viel Carbon und Aluminium, alles Erdenkliche an Ausstattung. Das Infotainment-System ist für die Luxusklasse solala, da kriegt man andernorts mehr fürs Geld.

Am Schluss steht aber eines über allem: der Spass. Und den haben wir in SUVs also lange nicht immer. Von dem her sind wir zufrieden.

Technische Daten:

Motor: 5.0 Liter V8 Supercharged
Leistung: 550 PS
Drehmoment: 680 Nm bei 3’500-4’000 U/min
Gewicht: 2.333 kg
Länge/Breite/Höhe: 4,85/2,20/1,78 Meter
Kofferraum: 784 Liter (max. 1’761)
Verbrauch (Werk/Test): 12.8/14.5 l pro 100 km
Preis: 163’140 CHF

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

Comments are closed.